02.12.2017

Banjul Tag 2 -

Besuch der Kobisala Schule in Sanjang und das Fußballspiel

 

Wir verabschiedeten uns von Sol und dem Kundembo Projekt und fuhren in die Kobisala Schuhle nach Sanjang. Obwohl heute schulfrei war, waren alle Kinder und Lehrer in die Schule gekommen um die Rallyepiloten und Gäste zu begrüßen und stolz ihre Schule zu zeigen.

Die Kobisalaschule hat 10 Klassenräume und 2 Büros. Zur Zeit besuchen 204 Kinder zwischen 3 und 10 Jahren die Schule. Es gibt die Nursery School (wie Kindergarten, aber auch schon mit Unterricht) Grad 1-4 und die Primary School (Hauptschule) Grad 1-3, also 1. bis 3. Klasse. Das Schulgeld beträgt pro Jahr 300 Dalasi, das sind 6 Euro. Aber viele Eltern haben noch nicht einmal diese 6 Euro für ihre Kinder für einen Schulbesuch in der Kobisala Schule. Vom Ersteigerungserlös der Rallye Autos Rallye wird übrigens  das Gehalt der Lehrer der Kobisala Schule bezahlt.

 

An Spendengüter brachten wir aus Deutschland für die Kobisala Schule mit:

  • 40 Farbmalkästen
  • 1000 Kugelschreiber
  • Handbälle, Fußbälle
  • 100 Stofftiere
  • Malhefte
  • 20 Pakete mit Fasermaler
  • 30 Pakete mit Buntstiften
  • Handballtrikot (kompl. Satz)
  • Fußballtrikot (kompl. Satz)

Wir konnten uns alle Schul- und Büroräume anschauen. Die Schülerinnen und Schüler sangen begeistert Lieder und freuten sich über unseren Besuch. Spontan beschlossen die Herreder das wir künftig Geld sammeln wollen füpr die Kobisala Schule um noch mehr Kindern einen Schulbesuch dort zu ermöglichen.

 

Die ganzen Projektbesuche haben uns auch ordentlich hungrig gemacht. So fuhren wir dann von Sanyang zum Strand an die Tan Tan Beach Bar und machten eine längere Pause.  Dort befindet sich die "Hall of Fame" der Rallyefahrer. Also eine Wand wo jeder Rallyefahrer unterschreiben kann das er hier war. leider wird diese wand immer mal wieder übermalt und so konnte ich meinen Eintrag von 2015 nicht mehr finden. Egal, wir haben uns natürlich wieder verewigt bis zur nächsten Übermalung.

 

Gegen 17:00 Uhr machten wir uns dann auf zum Fussballplatz von Sanjang. Mittlerweileist es tradition das eine Auswahl von Sanjang gegen eine Auswahl der Rallypiloten Fußball spielt. soweit ich weiß konnten die Rallyepiloten erst einmal gewinnen. Und das war vor 2 Jahren. Ja und da stand ich im Tor. Ein gutes Omen, auch diesmal spielte ich wieder mit, ein weiterer Sieg sollte her.

 Das Fußballspiel

DBO Rallyeauswahl - Gambia Auswahl

 

Wir fuhren zum Sand(Fußball)platz. Irgendwo mitten im Busch. Tore gab es zwar, aber die Torlatte war durch einen Strick ersetzt worden. Die "Orgs" hatten jede Menge Spieler aufgetrieben. Das Rallyeteam hatte auf einmal 2 Mannschaften auf dem Platz. Alles völlig unkordiniert, niemand wußte was er tun sollte, ein heilloses durcheinander. das konnte nichts werden. Es wurde dann vereinbart das erst eine Rallye Mannschaft spielt und in der 2. Halbzeit dann die 2. Rallyemannschaft...in der überhaupt keine Rallyefahrer dabei waren.

 

Die Spielzeit betrug 2x20 Minuten.

 

Und los ging es. Wir hatten große Schwierigkeiten um uns als Team erstmal zu finden. Die Gambia Auswahl war uns haushoch überlegen. Trotzdem gelang es uns bis Mitte der 1. Halbzeit ein 0:0 zu halten. Dann ein Gambia Doppelschlag innerhalb von 5 Minuten. Zwei mal mussste ich hinter mir greifen und es stand zur Halbzeit 2:0 für die Mannschaft aus Gambia.

In der 2. Halbzeit kam dann das andere Team zum Einsatz, aber es wurde grundlegend nicht besser. Ich spielte in der 2. Halbzeit nicht mehr und beobachtete das Spiel von der Seitenlinie. Wir kassierten weitere 2 Treffer. Wenigstens gelang noch das Ehrentor und so ging das Spiel mit 4:1 an das Gastgeber Team aus Ganbia.

Vom Fußballverein Wacker aus Nordhausen hatten wir etliche Geschenke für die Gambia Fußballer dabei. Trikots vom FSV Wacker 90, Fußballschuhe und einen Regionalliga Fußball!

Auch meine Torwarthandschuhe schenkte ich dem Gambia Keeper. 

Obwohl wir verloren haben, hat es wieder richtig Spaß gemacht und beim nächsten mal bin ich auch wieder dabei!

 

Unsere Herreder Delegation hat uns tüchtig angefeuert und Philipp und ich überreichten dann dem Fußballverantwortlichen von Sanjang den Regionalliga Fußball vom FSV Wacker.

 

Nach dem Spiel fuhr ein Teil von unserem Team zurück ins Hotel. Andreas und Jürgen waren noch bei einer "Dschungel Party" bei einem der "Orgs" zu Gast.

 

Im Hotel angekommen, habe ich einem Car Reinigungsdienst den Auftrag gegeben, den KIA nochmal auf Hochglanz zu polieren.

 

WEIL:

 

Morgen ist die Versteigerung der Rallye Autos!

 

DER TAG DER WAHRHEIT!