02.12.2017

Banjul Tag 2 - Besuch im Kundembo Projekt

 

Und schon wieder kamen wir nicht weg!

 

Dieser Tag begann wie auch der vorherige. Austehen, Frühstück und schnell zum Hauptquratier der DBO.

Halt... hier gilt die "AMT"

So schnell geht das hier alles nicht. Bevor wir vom Hotelparkplatz wegkommen, müssen wir erst die Besatzungen der Autos suchen die sich vor uns eingeparkt haben. Die müssen erst weg, sonst kommen wir auch nicht los. Aber dann sind alle Besatzungen da und es geht los zur DBO. Dort warten schon Heinz und die anderen Mitarbeiter der NGO. Wir fahren Richtung Süden, ca. 35 Kilometer nach Gunjur zum Kundembo Projekt.

 

Kundembo - Ein guter Platz

 

Sol, der Chef des Kundembo Projektes, beschäftigt sich mit dem Thema der Aufklärung Jugendlicher und Erwachsener über Sexualität, Gesundheit, Hygiene, Beschneidung, Verhütung, Pubertät, Impfungen, da über diese "beschämenswerten" Themen im Unterricht in den Schulen nicht gesprochen wird. Ein 20-jähriges Mädchen weiß nicht, wozu es eine Menstruation hat, außer, dass es während dieser Zeit nicht zu Allah beten darf; um nur ein Beispiel zu nennen. Jedoch das Interesse an den natürlichen Zusammenhängen ist riesig groß. Sol arbeitete früher als Krankenpfleger und hat sich seine Kenntnisse über viele Jahre angeeignet. Es ist gut, dass diese für Gambianer unglaublich sensiblen Themen von einem Gambianer erklärt werden, der sich mit den Traditionen des Landes auskennt und daher ernst genommen wird. Er geht in die Dörfer und Schulen und findet dort die richtigen Leute, die es den anderen im Dorf weitergeben sollen. Schulklassen werden ebenfalls zu den Kursen eingeladen. Der erste Kurs, den die DBO organisiert hat, fand in Brikama im Büro des Gouverneurs vor 25 Teilnehmern statt.

Und wenn Sol über die Dörfer geht....schreit er sich die Lunge heraus, damit ihn alle hören! Das ist nun vorbei. Die Nordhäuser Wüstenfüchse brachten einen Sound Trolley von Nordhausen über 7500 Kilometer nach Gunjur mit, zu Sol und dem Kundembo Projekt. Er fährt in die Dörfer, stellt den Sound Trollye auf und spielt erstmal über sein Smartphone Musik ab, bis sich der Platz gefüllt hat. Nun greift Sol zum Funkmikro und beginnt mit seinem Vortrag.

Aber auch wenn Partys gefeiert werden oder Geburtstage im Kundembo Projekt, ab sofort gibt es tolle Musik, Dank der Spende von den Nordhäuser Wüstenfüchsen.

 

Neben dem Sound Trollye gab es weitere folgende Spendenmaterialien die wir übereichten:

  • Kinderbekleidung
  • Plüschtiere
  • Blutzuckermessegeräte
  • Verbandsmaterial
  • Medikamente
  • Gehilfen
  • Brillen
  • Verbandskästen

Sol hat sich herzlich über die mitgebrachen Spenden gefreut. Er kann sich auf uns verlassen und auch beim nächsten mal werden wir an Sol und das Kundembo Projekt denken!