RALLYE AUTO NR.2

OPEL OMEGA B CARAVAN

OPEL OMEGA CARAVAN. Ein Kombi mit ganz viel Platz. Mit diesem Auto fahren Sandra Arm und Barbara Schencke die Trans Sahara Rallye mit. Der Wagen hat zwar schon um die 300000 Kilometer auf der Uhr, aber er ist gut in Schuß. Die Lichtmaschine,  der Turbolader und die Bremsanlage wurden vor wenigen Wochen erneuert. Die Überführungsfahrt von Wittstock nach Nordhausen verlief problemlos, sieht man mal davon ab das Barbara versehentlich die Sitzheizung einschaltete und ihr es sehr warm am ..... wurde.

Der OMEGA ist an sich etwas tief, also muss er ein paar Zentimeter höher. Er bekommt also neue verstärkte Federn, neue Stoßdämpfer und natürlich auch einen entsprechenden Unterfahrschutz. Positiv aufgefallen bei diesem Auto: die Klimaanlage geht richtig gut und das beste: ein sehr geringer Dieselverbrauch! Wir sind bestimmt nicht langsam gefahren auf den Autobahnen von Wittstock nach Nordhausen. Ca. 400 Kilometer und nur 1/3 Diesel war raus aus dem Tank.

 

Technische Daten

 

Baujahr                                                      2001

kW (PS)                                                     88 (120)
Hubraum                                                   2171 ccm
Zylinder                                                     4
Höchstgeschwindigkeit                         190 km/h
Gänge/Getriebeart                                  5/Manuelles Getriebe
Antrieb                                                      Hinterradantrieb
Kraftstoff                                                  Diesel
Tankinhalt                                                75 l
Verbrauch ca.                                          7,3 l/100
Reichweite                                               1000 Kilometer
Klima                                                         ja
Kofferraumvolumen (max.)                  1800 l  

Nutzlast                                                    535 kg

Dachlast (max.)                                       100 kg